Habe gehört, dass Flugzeuge zukünftlich mit altem Speisefett fliegen könnten. Man arbeitet fleißig an der Aufrechterhaltung des noch zunehmenden Flugbedarfs. Ich schaue öfter die 3Sat-Sendung „nano“, da erfährt man so etwas.

Und ich denke an meine alte Tante Käthe, die mich haben wollte von Geburt an. Was zum Glück nicht geschah, denn es gab ja noch ihren Mann, den arglistigen, bösen Onkel Willi aus Ostpreußen. Dessen Stahlarbeiterhand kam wie ein Schraubstock an mich, wollte nicht mehr loslassen. Er warf kleine Katzen an die Wand, schlachtete Zicklein im Hof, stapfte herum, Furcht verbreitend. Es gab viele solche.

Werde momentan zeitweise richtiggehend überfallen von solchen Erinnerungen, manche ganz heiß und zischend, weil nebenan die Schmiede war. Diese Geräusche, Gerüche…

Schön ist es, wenn Wärme, Kerzenlicht, Enkelgeschichten glitzerig daherkommen.-