Heute früh bei meinem Lieblingsradiosender HR 2 war plötzlich die raukratzigsanfte, bestimmte Stimme von Hannelore Hoger zu hören. Es war ein Beitrag über ein Hörbuch, dessen Inhalt sie höchst authentisch wiedergibt:
„Nein! Ich will keinen Seniorenteller: Das Tagebuch der Marie Sharp“ – von Virginia Ironside.
Eine 60-jährige, frühere Kunstlehrerin schreibt zwei Tagebücher, eins mit der Überschrift „Harmonie“, Ach, wie ist alles so schön, haben sehr gelacht- und eines mit der Überschrift „Wie mich das alles ankotzt und was ich eigentlich will““- so ungefähr. Es gibt auch Zitate aus ihren Kindertagebüchern, wie – aus der Schule gekommen, gegessen, Hausaufgaben gemacht- und so. Oder auch aus denen der Jugendlichen, wie- heute auf dem Schulhof Archie gesehen, ARCHIE- was für ein Wort…………man kennt das ja.
Ich habe das Buch schon gelesen und meinen Spaß dabei gehabt. Nun werde ich mir die 4 CD`s in meiner Bib ausleihen und freue mich schon drauf. Meine Überlegungen gehen jedenfalls auch in die Richtung eines zweiten Tagebuchs, entweder als verschlüsseltes Blog oder auf Papier…