Frühkindliche Bindungsstörungen führen in Süchte. Oder man isoliert sich, fällt sonstwie auf die Lebenskreischschnauze. Kriegt ein Fahrradpedal über die Stirn gezogen oder dem gewesenen Kind wurde die stählerne Essmaschine im Waisenhaus angedroht.

Die Träume derzeit sind anders. Meine Mühlenfreundin vollführt wunderbare Turnübungen in ihrem alten Tanzsaal, oder mir werden herzensliebe Menschen in die dafür empfänglichen Arme geschmissen.

Der Enkel ist entzückt, als wir seine Lieblingslimonade ins Eiswürfelchenfach füllen, stopft sich den Mund voll mit den orangefarbenen Gefrierstückchen, die in wenigen Stunden entstanden sind.

Und dann dieser herrliche Titel eines Buches, das ich gar nicht lesen will:

In der Frittatensuppe feiert die Provinz ihre Triumphe: Thomas Bernhard. Eine kulinarische Spurensuche…

(Autor: Harald Schmidt)