Die Überlegung war, wenn man ein Spannbetttuch zu dolle um die Matratze zwängt, ob das dann in der Nacht losspringen kann und schlafende Menschen erschlagen oder anderswie töten? Eigentlich stand dergleichen noch nie in der Zeitung, aber …Vielleicht mit Bleikügelchen dran, aber wer hat schon sowas, außer in strengen Villenvorhängen?

Der Schlaf gelang, wenn auch nicht traumlos. Dieses Ewige-Nichtfinden, ohne Kleidung womöglich, und das Zuspätgekomme.

Zum ersten Male sah ich Zehennägelbrückspangen, bei Clara Himmelhoch. Ne, meine lasse ich lieber wachsen (was sie ja auch versucht hatte).

Auf meiner Treppe liegen die Kosmosnaturführer für den Wald, oder die paar Reclamlyrikheftchen, inniglich mit Socken auf dem Weg in die untere Etage gestapelt, ein Notnotizbuch dazwischen.

Meine derzeitige Lektüre erzählt von einer Frau in meinem Alter, die nach dem Tod des nicht sehr geliebten Mannes, urplötzlich vom Bodensee vertrieben wird, und strandet in einem zerfallenden Hotelschuppen in Wales. (Karl-Heinz Ott: Und jeden Morgen das Meer)