Statt Mittagsschlaf in Wörter- und Gedichtbänden stöbern und zugreifen. Unzutreffendes nicht streichen. Mit Leichenbittermiene niemanden liebkosen. Er trug die grünen Anglerhosen. Neugier obsiegte. In die Henri-Nannen-Schule wollte ich. Naivität mit Landpomeranzentum verhinderten das.

Nun kost der leichte Sommerwind und hebt kein zartes Röckchen mehr. Ein paar Schwalben zischen über den Hof, und Sarah Kirsch winkt hinter der Wolke.

Kein düstrer Dämon klaut sich ein paar Himbeeren, fummelt auch nicht an seinem Handy rum, er schreitet in den Kreuzgewölbekeller, will Aufruhr machen unter den Fledermäusen.

An den Pfefferminzpflanzen sind die metallisch grünen Schillerkäfer angekommen, die Skabiosen schreien nach Schmetterlingen.

Ich habe den schreibenden Urgroßvater fast vergessen, zu schlecht hat er Frau und Töchter behandelt. Das waren noch Zeiten, als man sich von Weißanzugsherren mit dem Spazierstock eins überbraten lassen musste.

Stattdessen säße ich gern am kleinen Hofbächlein, träumte von Kanada und Österreich.

So viel, so gut.-