Schwarze Krähen torkeln durch bewegte Lüfte. Segelflugschüler kennen sich auch aus mit der Thermik, benötigen kaum Statik.

Die Lehre vom Bleiben. Innerhalb der Spaziergangswissenschaften habe ich das studiert. Es gab Übungsseminare mit kurzfristig anberaumten Studienfahrten zu den Warmwiesenflanierorten ohne Einkehrmöglichkeiten. Unsere besten Studenten durften sich durch touristische Hochburgen bewegen, Rom und so.

Homestaystudents of Chillingarts erzählten gern von Nachtwunderträumen, besuchten Posamentenläden mit zauberhaften Knöpfen, Perlen, Schnüren und golden glitzernden Reißverschlüssen. Über den Wiesen tummelten sich luftkundige Schwalben, die vom Bordstein warfen in gekonntem Schwung ihre roten Stöckelschuhe in den Schoß des oberfaulen Gastdozenten Dr. Breggzisch. Herr Jandl schaute ernst und lachte mit den Grasfröschen.

Dazu der Satz von Peter Rühmkorf:

Um die Welt zu erkennen, brauchst du eigentlich deinen Fensterplatz gar nicht groß zu verlassen.