Das Lachen sei eine verheerende Waffe, las ich irgendwo. Szenen kommen vor mein inneres Auge, ein lachendes Erschießungskommando, oder diese Postkarte, auf der ein ungemütlich aussehender Familienvater seine Leute unter einem Felsen fotografiert und ruft: Ihr könnt ja doch lachen!! – Was er nicht sieht: den großen Stein, der gleich auf ihn donnert von oben runter.
Und ich stelle mir den ollen Ortsnazi vor, dem alles Gelächter verdächtig ist. Überhaupt alle, die sich schrecklich ernst nehmen, niemals über sich selbst lachen…
In meiner Familie wurde viel gelacht, doch nur, bis das Türschloss ging und der Vater heim kam. Erstarrung, Salzsäulenfeeling.
Am Tisch sitzen und beim Kaffeetrinken Kuchenkrümel in die Gegend prusten, herrlich. Der Vater lachte später mit, altersweise geworden und vorlieblich über seinen eigenen tiefschwarzen Humor.
Der Enkel lachte gestern entzückt auf beim Herausfinden von Brech- und Knalleis. In der Vogeltränke gab es Experimente. Eisscheiben mit Körnerpünktchen, schnell und immer wieder hergestellt.
Das Gesicht in die Sonne halten. –
6 Kommentare
Comments feed for this article
Januar 20, 2019 um 12:02 PM
gkazakou
Das Lachen eine Waffe, im Guten, wie im Bösen leider auch. Mir fällt immer der Satz von Rühmkorff ein: „Wer lacht, macht sich verdächtig, dass er aus Gründen lacht“. Die Kirche hätte das Lachen gern exkommuniziert, wie Eco in dem grandiosen Roman „Name der Rose“ behauptet.
LikenGefällt 3 Personen
Januar 20, 2019 um 12:09 PM
crocodylus
Wer lacht, ist frei. Und keiner kann ihm was. Deshalb fürchten Diktatoren nichts mehr als Witze über sie. Das war das Ende eines sehr despotischen ehemaligen Schulleiters: alle lachten in einer Konferenz.
LikenGefällt 2 Personen
Januar 20, 2019 um 12:45 PM
quersatzein
Ja, das Gesicht in die Sonne halten und lächeln über Jung und Alt, über gestern und heute. 🙂
Lieben Mittagsgruss,
Brigitte
LikenGefällt 1 Person
Januar 20, 2019 um 2:31 PM
Talianna
Lachen ist super. Das Problem ist, dass Lachen denen, die sich zu ernst nehmen, stets so vorkommt, als werde über sie gelacht. Ich kenne diesen Reflex. Drum habe ich mir zum Grundsatz gemacht, einfach mit zu lachen. Lachen sie über mich, und ich lache mit, lachen wir dennoch gemeinsam. Wäre schön, wenn mehr das könnten.
LikenGefällt 1 Person
Januar 20, 2019 um 3:00 PM
wechselweib
Ja, Lachen hat eine gewaltige Kraft. 😁
LikenGefällt 1 Person
Januar 20, 2019 um 7:45 PM
Clara Himmelhoch
Wenn ich das bei dir so lese mit deinem Vater, bin ich zuweilen froh, ohne aufgewachsen zu sein. – Und dabei hatte ich es mir mit einem Papa immer so gut vorgestellt.
LikenGefällt 1 Person