Wenn keiner im Haus war außer mir, ging ich oft in sein Büro und machte alle Bleistifte kaputt.

Oder:

„Schweigen ist ein Talent in dieser Familie. …um dieses Schweigen zu verstehen, brachte ich mir eine Kartografie bei, machte mir Landkarten und Pläne im Kopf, für Großmutter, Mutter und Vater, um Blicke, Handbewegungen und Körperhaltungen zu deuten. “ (aus: Das Tortenprotokoll. Marianne Jungmaier. Kremayr & Scheriau. Wien 2015)

Sätze, irgendwo gelesen, setzen mein Erzählradrädchen in Schwung.

Wie die Rezepte gegen gewisse Leiden aus dem dicken, alten Brehms Tierleben:

Die Asche eines zu Pulver gebrannten Hundes dient gegen Augenleiden, und werden mit ihr die Augenbrauen gestrichen, so erhalten sie die schönste Schwärze.

Ein lebender Hund, bei Brustschmerzen aufgelegt, thut vortreffliche Dienste; wird er aufgeschnitten und einer schwermüthigen Frau auf den Kopf gebunden, so hilft er sicher gegen die Schwermuth. …