Kann man sich im Internet berauschen? Dadurch vielleicht, dass man zu viele Gleichgesinntgesonnene antrifft?

Viele tun nur so.

Viele sitzen auf ihrem fetten Quadrathintern und erzählen von paradiesischen Zuständen, du weißt schon, mit Hütte im Wald, Quellwasser und so.

Das aparte Fräulein von nebenan schaut permanent beleidigt  und redet in die Luft. Voll ohne irgendein mundoffenes Gelächter.

Renate, sag der Sieglinde, sie soll der Gabi endlich sagen, wie doof sie ist. Und dass sie aufhören soll, dem Stefan schöne Augen zu machen.

Zu meinen Zeiten in der Hauptschule trat die Vierzehnjährige der Gabi mit ihren Springerstiefeln in den Magen, vom aufsichtsführenden Kollegen Braunewett unbemerkt. Hinten im Rosenrondell.

Der Fünfzehnjährige drohte, wenn er in Religion keine Zwei kriege, er kenne den Schulweg meiner Kinder.

Heutzutage geht das sicher anders.

Darüber wollte ich nicht schreiben. Ja, Zutzeline, wovon denn sonst?

Dass der Walnussbaum nur noch siebenkommafünf labbrige Blätter hält, außerdem dreiunddreißig schwarze Schrumpelnüsse, ich aber an den Herrenausstatter auf der Frankfurter Zeil denke. Ob es den noch gibt. Außerdem mich freue auf den Nachtsheimer Teil von „Badesalz“, der am Freitag zwei Orte weiter von Gisela, der Stubenfliege oder sonstwem erzählt, und der ziemlich genau meine Art von Humor hat.

Der Enkel wurde von seiner Kindergartentante als „kopfgesteuert“ eingestuft! Ja, wirklich, er bekam sein erstes „Zeugnis“, auch mündlich mitgeteilt in einem Elterngespräch, zu dem die wohl verpflichtet sind, lang und breit besprochen. Mir hat es ein wenig Gänsehaut bereitet. Ich empfinde so etwas als übergriffig. Man denke nur, ich habe doch fast tausendfach ebensolche Grundschulzeugnisse schreiben müssen. Mit vorformulierten Textbausteinen, so wie Vorgaben, welche Wörter nicht benutzt werden dürfen! Zum Beispiel durfte bei Ganztagskindern auf keinen Fall das Wort „Hausaufgaben“ vorkommen.

Was bin ich froh, dem Schulwahnsinn entronnen zu sein.

Sind Sie glücklich, oder haben sie Kinder in der Schule!?