Gefühlte Sonderbarkeiten, wie mein neues knallfarbenes Gefährt mir einen Schrecken macht, indem es mit mir schimpft. Auf dem Display steht: Achtung, unaufmerksames Fahren führt zu Unfällen. Bitte konzentrieren Sie sich!

Das ist neu in dieser Welt. Außerdem Menstruationstässchen bei Alti, guckmaleineran. Und beim Ölwechsel erfahre ich im Wartebereich der Werkstatt, dass eine indische Prallfrau eine junge Gazelle stillt, ich sehe es sogar auf einem Foto, im Hintergrund Gespräche über rillige Winterreifen und kranke Monteure. Im Radio erzählt einer, dass man einen rausgeschnittenen gutartigen Tumor einer Schnappschildkröte verfüttern will, die aber nicht auftaucht, und so weiter.

Auf einem Rabenkalenberblatt vom 3. November 2018 sagt Wolf Biermann im Spiegel:

„So war das auch bei mir: Der Schisser macht den Helden. Wissen Sie, es ist eine große Chance, in Konflikt mit den Verhältnissen zu kommen. Im Grunde bin ich doch feige und will essen und gemütlich rummachen mit Frauen und singen.“

Na, wenigstens singen!