Und weißt du noch, da war was mit Unterhosen! Und eingebrochen sind sie, weil der unbedingt eine bestimmte Fernsehserie um eine bestimmte Uhrzeit sehen musste.

Und er konnte sagen, nach nur einem kurzen Streifblick über runtergefallene Streichhölzer, wie viele es genau waren! Das war doch, ehm, Moment…

Wir kamen noch auf den Filmtitel. Sich in einen Autisten reinversetzen, das konnte der Schauspieler gut.

Als Schüler hatte ich einen, einen von 28. Begabungsinseln. Er rief medizinische Fachausdrücke in den Klassenraum. Er hörte immer zu, während er seine kleinen Landschaften oder Maschinchen baute aus den Mäppchensachen vor sich, oder auch aus mitgebrachten Winzigkeiten. Winters trug er verschimmelte Anoraks und auf dem Schulhof ließ er sich geduldig durchprügeln. Die alleinerziehende Mutter hatte mehrere Arbeitsstellen und keine Zeit. Zum Glück kam er in ein Stiftungsinternat und wurde Musiker.