Er hieß Geier, war ein dunkel bebrillter älterer Streber, packte die Mädels, die ihm gefielen auf dem Schulweg oder Schulhof fest im Genick, einfach so. Bei mir hat er es wohl nicht versucht, schon sehr früh konnte ich das mit der unsichtbaren Mauer um mich herum wie auf Knopfdruck herbeiführen. Die galt nur für männliche Menschen und ein paar fiese Weiber. Die rührte von genau so einem Griff, völlig unvermutet aus dem Hinterhalt. Von den leisen Worten begleitet: Wage es nicht! Ich finde dich überall! – Meine Starre, mein Stupor – und die Mauer entstand.

Es gibt sie noch immer. Nur einer darf manchmal durch die unsichtbare Weichmachtür. Platonische Innigkeiten gehen selbstverständlich auch. Oder Kinder, die erreichen und erweichen mein Herz eh!

Fiese Weiber habe ich aus meinem Leben lange entfernt, sie leben nicht mehr oder ich erkenne sie aus tausend Kilometern Altmädchenweisheit.-