Seelisch gekrümmt gekrabbelt aus dem Seligschlafbett die Zeitung aufgeschlagen und statt von zwanglosen Gesprächen zu lesen…na ja, siehe Überschrift. Am Sturmtag so müde. Lieber nicht draußen an den Braungraugrünbeeten flanieren, lieber treppaufundab trampeln, huschen oder mich hangeln, Bücher entstapeln, sichten, ordnen; noch immer alten Schulkram finden, wie beispielsweise Ideenkisten oder Materialpakete „Kunst für die Grundschule“, verdammt schade zum Wegwerfen, doch was tun damit, niemand will es mehr. Ach, ich weiß, später beim Enkel gehe ich zu den Elternabenden und Sprechstunden und brate das den Junglehrkräften über.

Einen Teufel werde ich tun. Nur sitzen auf Samtkissen und Filme über überbordende Geschwisterliebe gucken, dabei ungesunde Trüffelkugeln aus dem Porzellanladen speisen, mir gekonnt die Schokoladenfinger im Handwaschschüsselchen säubern, um anschließend ins Fangomoorbad zu steigen, nur noch Gesicht und Chinarotlackfußnägel zu sehen.

Der junge Rückenkraulbademasseur kommt rein, krempelt die Holzfällerhemdsärmel hoch und tut zartwild sein Werk. Vor Wonne sacke ich tiefschwurbelnd ein, es blubbert ein wenig. Das war`s.