In der Gesprächsrunde unterm Nussbaum gab es eine ruhige Stelle, keiner sagt was, mir fällt dieses Tier in der Kneipe ein: Schweine können nicht rückwärts gehen, wisst Ihr das? Menschenskinder, wo sah ich das bloß? – Die eine Kaffeetante weiß es. In der Böttingerbüchersendung. Da waren die in so`ner Ruhrgebietskneipe und das Schwein war hintern Tresen gelaufen, konnte nicht drehen und nicht rückwärts gehen. Die schmächtige Wirtin muss wie ein Kraftprotz gehoben haben. Vielleicht war auch grad einer da, der beim Schweindrehen half.

Egal.

Heute kam die halbleere, halb noch volle Sektflasche auf den Kompost, was die Tierchen so nicht wollten dorten. Egal. Ameisen verbissen sich trunken in Würmer, die schwankten übers Holzgeländer, wo ansonsten die Marmeladebrocken hängen.

Zweimal wurde ob der Schauer ein Reinrausgehtragefest veranstaltet. Gelächter, Gekreisch. Wie das Weibsvolk so ist.

Halt, der alte Vater war dabei, erblickte drinnen Teile meiner Stiftesammlung in Gläsern oder Becherchen – wir merkten potztausend von gleicher Leidenschaft. Er verhielt sich weiterhin ruhig, versuchte gar kleine Gespräche mit dem Urenkel. Er ist nicht mehr Tyrann der kleinen Töchter. Ein liebenswürdiger älterer Herr. Was aus uns noch alles wird, ich staune. Möglicherweise schwebt das Lebensende in Gänsehautsamthäuten um uns herum. Die eine Freundin ist in ihrem ersten Witwenjahr arg „weniger“ geworden, sie trauert und trauert und wird immer häufleinelendiger. Nichtsdestotrotz geht sie jeden Morgen um sieben Uhr einige Runden schwimmen mit Dauerkarte. Vielleicht hilft ihr das wieder auf die Beine. Gestern hat sie lange still geschaut.

Gesprächsrundenschweigeminuten müssen nicht unbedingt mit Rückwärtstiergang gefüllt werden, im Nussbaum hingen existenzielle Fragen zuhauf! Manchmal tropfte eine runter. –