Besondere Tage, man stattet Besuche ab, trifft Uraltkollegen, die Spieluhr am Rathaus klingelt vor sich hin, die schrägen Fenster spiegeln das Wolkenrasen. In der alten Mühle meiner Freundin hat eine andere Zeitrechnung begonnen. Wir halten uns im alten Teil auf, wo sie noch immer, aber nur wenig, das Sagen hat. Wir tauschen Bücher, deren Inhalte mit uns gealtert sind und geben uns Mühe, nicht über das Getöse in den Städten zu reden, nicht über Immobilienpreise, ach, Nachrichten überhaupt!

Labende Lebensschlupflöcher findet man in der Nordpfälzischen Hügelwelt bei den Miniachaten, den Weißen Gruben, den Keltenstellen, beim Gehen auf schattigen Wegen und Besuchen im Omacafe.

Von dergleichen erzählen wir und vom Museum der Zeit mit verschiedensten Uhrgewerken, ja, die Zeit. Kleine Schrumpf- und Schmerzmaschine.

Trotzdem.