Das Knallharte mögen, jedoch stets oder häufig ein -chen sagen. Nein, sagen nie, schreiben so gernchen.

Minipiloten rasten durch Höhlenhallen in der Nacht, ein befelltes Krakelmonster rieb sich am Backofen.

Der alte Sprachmeister Goethe liebte das Flanieren und Wandeln im Schlafrock. Mit dem ersten Hahnenschrei sprang er aus dem Bette, um genau das zu tun.

Es werden Gespräche geführt und Daten abgewartet. Zum Glück heute nicht zweiter November. Es ist zum Flügelkriegen. Die Lüfte dürfen düften, locken zart Geflügeltes an. Der Enkel kocht mit seinen kleinen Freundinnen Grassuppe und Sandrührei. Man darf sich was bestellen. Das eine Mädchen sagt zum andern: Gell, du wirst später Verbrecher und ich arbeitslos.

So reden winzige Mädelchen beim Sandsuppenkochen, der geschäftig rennende Enkel hört sich alles an und ist schon bei der Löwenzahnblütendeko, serviert sodann mit breitem Chefkochgrinsen.